Lesson 14 Tut3

From English DMXC-Wiki
Revision as of 13:32, 26 December 2012 by Frank Burghardt (talk | contribs)
Jump to navigation Jump to search

Template:Hauptüberschrift

{{#tree:id=dmxc3|openlevels=1|root=DMXC 3 lessons|

}}


Overview

In this lesson we explain .... Diese Kapitel liefert eine Zusammenfassung der Programmiermöglichkeiten von DMXControl 3.

Lecture 14: Summary - programming

DMXControl 3 liefert mit der Cue list, dem Programmer, verschiedenen Fading-Möglichkeiten und den Effektfiltern Leistungsmerkmale wie professionelle DMX-Tools. Im Programmer können die einzelnen cues noch mal überprüft und getestet werden, bevor sie endgültig gespeichert werden.

Diese Version von DMXControl liefert noch nicht die beliebten Tools wie Audioplayer oder Textbuch mit ihren grafischen Programmieroberflächen. Dafür sind aber die Möglichkeiten der Cue listen enorm gewachsen. Man hat nun verschieden Fading und Triggermöglichkeiten zur Verfügung. Damit sollte es im Prinzip auch möglich sein, frühere Szenenlisten effektiv nachzuprogrammieren.

Hinweis: Die Szenenbibliothek findet man in dieser Form nicht mehr in der aktuellen Version. Man aber für diesen Zweck die Presets analog verwenden und hat dabei noch diverse Variationsmöglichkeiten.

Zum Ausführen von Cues und Cue listen kann man die Executoren verwenden. Diese entsprechen ungefähr den Submastern aus DMXControl 2. Auch hier kann man verschiedene "Bänke" - In DMXControl 3 "Pages" genannt - erzeugen, um die Zahl der Executoren jeweils in Gruppen zu 8 Executoren zu erhöhen.

Die Zuordnung passiert folgendermaßen:

Zuordnung von Cues

Beim Erstellen der Cue ("Add cue" Button) hat man neben dem Button ein kleines Auswahldreieck. Dort kann man die Cue einem Executor zuordnen.

Zuordnung von Cue Listen

Man kann im Projekt Explorer Cue Listen per "Drag&Drop" den Executoren zuordnen.


topics to be added (by beta testers)


Excercise

  • Assign a new cue directly to an executor
  • Assign the existing Cue list to another executor


Additional links and references


Certificate

I have understood the topics of this lecture and want to continue with next course: Lesson 15


__NOTITLE__